Logo HBG-Stiftung
Die Stifter — Unsere gemeinsamen Werte
Bernadette + Hermann Branse
Ber­na­dette und Her­mann Bran­se, August 2017

Mit unse­rer Stif­tung wol­len wir den Wer­ten, die unser gemein­sa­mes Leben aus­mach­ten Aus- und Nach­druck ver­lei­hen.

Schon früh haben wir uns ken­nen­ge­lernt, Her­mann kurz vor sei­nem Maschi­nen­bau-Stu­di­um, ich noch in der Aus­bil­dung-Pfle­ge, fast 50 gemein­sa­me Jah­re wur­den uns geschenkt.

Her­mann wert­schätz­te die Arbeit der Pfle­gen­den von Anbe­ginn: “Wir pfle­gen die Welt gesund.”

Wert der Pflegefachkraft (-ausbildung)

Die Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ge hat unser Dasein — unse­re Dis­kus­sio­nen — von Anbe­ginn wesent­lich bestimmt.

Dar­in waren wir uns immer einig: Der Pfle­ge­be­ruf ist eine außer­ge­wöhn­lich sinn­stif­ten­de Auf­ga­be, die sehr viel Freu­de berei­tet. Aber eben­so ein ver­ant­wor­tungs­vol­ler Beruf, der umfang­rei­che Fach­kom­pe­tenz erfordert.

Lei­der füh­ren die Struk­tu­ren in Pfle­ge­be­rei­chen sehr oft dazu, dass die Kli­en­ten- bzw. Pati­en­ten­ori­en­tie­rung sys­te­ma­tisch behin­dert wird. Unser Ziel muss es sein, die Wür­de der Pfle­ge­be­dürf­ti­gen und der Pfle­gen­den glei­cher­ma­ßen zu bewah­ren. Nur wenn Pfle­ge­qua­li­tät als gesell­schaft­li­che Auf­ga­be ver­stan­den wird, errei­chen wir sozia­le Nach­hal­tig­keit in dem so lebens­be­stim­men­den Akti­ons­feld Pflege.

Flo­rence Night­in­gale (Bri­ti­sche Pio­nie­rin der moder­nen Kran­ken­pfle­ge, 1820–1910) und Vir­gi­nia Hen­der­son (US-ame­ri­ka­ni­sche Kran­ken­schwes­ter, 1897–1996) haben mei­ne  Pfle­ge­aus­bil­dung maß­geb­lich geprägt. 

F. Night­in­gale: Orga­ni­sa­ti­on der Pfle­ge der Ver­wun­de­ten im Krim­krieg (1853–1856), danach ers­te Pfle­ge­schu­le in Eng­land gegründet.

Pfle­ge­theo­rie von Vir­gi­nia Hen­der­son: Den Ein­zel­nen — ob gesund oder krank — bei der Durch­füh­rung jener Hand­lun­gen zu unter­stüt­zen, die zur Gesund­heit oder zur Wie­der­her­stel­lung (oder zu einem fried­li­chen Tod) bei­tra­gen, die er selbst aus­füh­ren wür­de, wenn er über die erfor­der­li­che Kraft, den Wil­len und das Wis­sen ver­füg­te. Eben­so gehört es zu ihren Auf­ga­ben, dem Kran­ken zu hel­fen, sei­ne Unab­hän­gig­keit so rasch als mög­lich wie­der zu erlangen.

Unser gemein­sa­mes Fazit lau­tet: Um nach­hal­ti­gen Wan­del zu erzie­len, muss die Pfle­ge als wis­sen­schaft­li­che Dis­zi­plin selbst­be­wusst auf­tre­ten und ihren Mehr­wert in der Öffent­lich­keit kommunizieren.

2017/2020 trat ein über­ar­bei­te­tes Gesetz in Kraft. Her­vor­zu­he­ben ist, dass mit neu­em Gesetz der Pfle­ge­fach­kraft „Vor­be­hal­te­ne Tätig­kei­ten“ (§ 4 PflBG) zuge­schrie­ben wer­den. “Die Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­frau oder zum Pfle­ge­fach­mann …erfolgt ent­spre­chend dem all­ge­mein aner­kann­ten Stand pfle­ge­wis­sen­schaft­li­cher, medi­zi­ni­scher und wei­te­rer bezugs­wis­sen­schaft­li­cher Erkennt­nis­se auf Grund­la­ge einer pro­fes­sio­nel­len Ethik“ (§5 PflBG)

Unter dem exter­nen Link kann das Pfle­ge­be­ru­fe­ge­setz, hier ins­be­son­de­re § 4 und § 5, nach­ge­le­sen werden

 

Wert der Nachhaltigkeit

Umwelt- und Kli­ma­schutz, kurz der Schutz unse­rer gemein­sa­men Lebens­grund­la­gen, ob Erde, Was­ser, Luft für Mensch, Tier und Pflan­zen im Inter­es­se welt­wei­ter Gesundheit.

Dazu zäh­len ein bewuss­tes Konsum‑, Ernäh­rungs- und Mobi­li­täts­ver­hal­ten, ver­bun­den mit einem sorg­sa­men Umgang mit Res­sour­cen und Ener­gien unse­rer Erde. Nach­hal­ti­ges Han­deln beim Ver­brauch von Roh­stof­fen und ande­ren Schät­zen der Erde mit Rück­sicht auf die nach­fol­gen­den Gene­ra­tio­nen unse­rer Welt.

Zitat von Her­mann: “Den Ener­gie­ver­brauch nach Mög­lich­keit ver­mei­den, das ist die sinn­volls­te Kli­ma­schutz­maß­nah­me.”

Somit war und ist Nach­hal­tig­keit für uns mehr als ein Wort, sie ist eine Hal­tung.

Hermann Branse

Jahr­gang 1952
• Diplom-Inge­nieur Maschi­nen­bau-Kon­struk­ti­ons­tech­nik
• Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on Patent­in­ge­nieur
• Als Diplom-Inge­nieur und Patent­in­ge­nieur war er 25 Jah­re bei Daim­ler-Ben­z/ Mer­ce­des-Ben­z/ Daim­ler­Chrys­ler AG Stutt­gart beschäf­tigt
• 19 Jah­re Bereich For­schung Ent­wick­lung – Tech­ni­sche Pla­nung — Paten­te
• 6 Jah­re Lei­ter des Teams „Patente/Rohbau und Exte­ri­eur“ im Bereich „Intellec­tu­al Pro­per­ty Manage­ment“ — Auf­bau, Sicher­heit der „Kon­zern­for­schung & Ent­wick­lung“ der Daim­ler­Chrys­ler AG
• Seit 2007 Selbst­stän­dig­keit als Dipl.-Ing. Maschi­nen­bau & Patent­in­ge­nieur
• Inge­nieur­bü­ro – Bran­se ‑Patent­ma­nage­ment

Her­mann erfass­te auch äußerst kom­ple­xe tech­ni­sche Zusam­men­hän­ge sicher inner­halb kür­zes­ter Zeit und begrün­de­te sei­ne Ent­schei­dun­gen sach­lich und über­zeu­gend mit­tels  scharf­sin­ni­ger und struk­tu­rier­ter Argumentation.

Trotz sei­ner fort­ge­schrit­te­nen  Krebs-Erkran­kung enga­gier­te er sich als Ehren­amt­li­cher in der Cari­tas Bil­ler­beck. So half er Men­schen mit gerin­gem Ein­kom­men, ihre Kos­ten für den Ener­gie-Ver­brauch in den Griff zu bekom­men. Zitat: „Ich fin­de, dass man für die Ein­spa­rung von Ener­gie viel zu wenig macht.“

Her­mann Bran­se ist am Kar­sams­tag, 11. April 2020 uns vorausgegangen.

Bernadette Branse

Jahr­gang 1953
• Diplom-Pfle­ge­päd­ago­gin FH
• Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on für das Fach Psy­cho­lo­gie mit Prü­fungs­be­fug­nis (Johann Wolf­gang Goe­the-Uni­ver­si­tät in Frankfurt/Main und Kran­ken­pfle­ge­hoch­schu­le Agnes Karl vom DBfK, Frankfurt/Main)
• Zer­ti­fi­zier­te Media­to­rin
• Staat­li­ches Kran­ken­pfle­ge­ex­amen
• Ins­ge­samt 30,5 Jah­re Schul­lei­te­rin an Pfle­ge­schu­len im Groß­raum Stutt­gart, davon 9 Jah­re an der Pfle­ge­schu­le am Städ­ti­schen Kran­ken­haus Sin­del­fin­gen und 21,5 Jah­re an Pfle­ge­schu­len der Stadt Stutt­gart. 
• Von 2001 bis 2007: Pfle­ge­schu­len am Katha­ri­nen­hos­pi­tal, Bür­ger­hos­pi­tal und Kran­ken­haus Bad Cannstatt orga­ni­sa­to­risch und räum­lich zur Schu­le für Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ge am Bil­dungs­zen­trum vom Kli­ni­kum Stutt­gart mit 320 Aus­bil­dungs­plät­zen zusam­men­ge­führt.
• Seit Aus­bil­dungs­be­ginn Okto­ber 2010 kön­nen jedes Jahr 14 Aus­zu­bil­den­de am aus­bil­dungs­in­te­grier­ten Stu­di­en­gang teil­neh­men (Koope­ra­ti­on Dua­le Hoch­schu­le BaWü mit Kli­ni­kum Stutt­gart).
• Berufs­be­glei­tend 7 Jah­re Geschäfts­füh­re­rin der  Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft (LAG) der Leh­re­rin­nen und Leh­rer für Pfle­ge­be­ru­fe.
• Fusi­on der LAG Nord BaWü und LAG Süd BaWü zur LAG BaWü e.V.
• Grün­dungs­mit­glied Pfle­ge­rat BaWü
• Ins­ge­samt 12 Jah­re Mit­glied in der AG „Regio­na­le Pfle­ge­pra­xis und Hoch­schu­le“ an der Hoch­schu­le für Sozi­al­we­sen und Pfle­ge­päd­ago­gik, Ess­lin­gen, ver­bun­den mit Gast­vor­le­sung an der FH Ess­lin­gen.
• Über 9 Jah­re Mit­glied der Arbeits­grup­pe „Lan­des­lehr­plan und Prü­fung“ des Sozi­al­mi­nis­te­ri­um BaWü zur Erstel­lung der Regel­wer­ke.
• Mehr als 23 Jah­re ehren­amt­lich Vor­stands­mit­glied der Würt­tem­ber­gi­schen Schwes­tern­schaft vom Roten Kreuz e.V.
• Grün­dungs­mit­glied des aus­bil­dungs­in­te­grier­ten Stu­di­en­gan­ges „Ange­wand­te Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten für Pfle­ge und Geburts­hil­fe“ an der Dua­len Hoch­schu­le BaWü Stutt­gart mit Ent­wick­lung des Cur­ri­cu­lums.
• Prü­fungs­vor­sitz in exter­nen Schu­len für Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ge (Ell­wan­gen und Sindelfingen)

Übergabe der Stiftungsurkunde

Im Kreis guter Freund*innen wur­de am 26.10.2022 in Münster/Westfalen die Stif­tungs­ur­kun­de von Regie­rungs­prä­si­den­ten Andre­as Bothe überreicht.

In der Pres­se­mit­tei­lung der Bezirks­re­gie­rung Müns­ter vom 27.10.2022 heißt es dazu, u.a.:

„Es braucht eine wis­sen­schaft­li­che Fun­die­rung im Bereich der Pfle­ge, heu­te mehr denn je. Nur auf dem Wege ihrer Eman­zi­pa­ti­on, die ihre Bedeu­tung weit mehr als bis­her in das Bewusst­sein der Men­schen rückt, wird man dem ste­ti­gen Pfle­ge­not­stand ent­ge­gen­wir­ken. Nur mit einem umfas­sen­den Pfle­ge-Begriff unse­rer Welt, die mehr ist als die Umwelt, von der wir so oft reden, kön­nen wir die­se nach­fol­gen­den Gene­ra­tio­nen in einem im bes­ten Wort­sin­ne gepfleg­ten Zustand über­ge­ben“, sag­te Ber­na­dette Bran­se wäh­rend des Anerkennungstermins.

Regie­rungs­prä­si­dent Andre­as Bothe pflich­te­te ihr bei und stell­te die Bedeu­tung der Stif­tung noch ein­mal her­aus: „Pfle­ge­wis­sen­schaft und Pfle­ge­for­schung sind mehr als nur Begriff­lich­kei­ten. Die Not­wen­dig­keit die­ser wis­sen­schaft­li­chen Gebie­te wird in der Zukunft immer stär­ker in den Fokus der Men­schen rücken. Ich freue mich des­halb beson­ders, Ihnen heu­te die­se Aner­ken­nungs­ur­kun­de für Ihre Stif­tung, mit der sie eine fun­dier­te Wis­sen­schaft im Bereich der Pfle­ge unter­stüt­zen, über­rei­chen zu dürfen.””

Satzung der HBG-Stiftung

In der in fina­len Fas­sung vom 22. Sep­tem­ber 2022

HBG-Stif­tun­g_­Sat­zung
 

Vorstand und Beirat

Vor­stand:
Ber­na­dette Bran­se (Vor­sitz)
Cori­na und Georg Köpff
Mar­gret Röl­ver (Schrift­füh­re­rin)

Wis­sen­schaft­li­cher Bei­rat:
DGP – Deut­sche Gesell­schaft für  Pfle­ge­wis­sen­schaft e.V. (ext. Link):

Prof. Dr. Chris­ta Büker
Prof. Dr. Inge Eberl
Dr. Bern­hard Hol­le
Prof. Dr. rer. medic. Anne­gret Hor­bach
Prof. Dr. Sascha Köpke